+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

Am Freitag, 8.5. machten sich die Vorschulkinder und Schulkinder des Kinderhauses auf zum Schulkindausflug. Gemeinsam erkundeten wir den Skywalk-Park in Scheidegg.

Stufe um Stufe erklommen wir die großen Metalltreppen bis auf Tannenspitzenhöhe. Von hier oben haben wir eine herrliche Aussicht bis zum Bodensee. Alles am Boden erscheint ganz klein. Mutig wagen wir uns auch durch den Kletterteil, abgesichert mit einem dicken Seilnetz um uns herum, um schließlich am Lieblingsspielgerät der Kinder an diesem Tag anzukommen: einer steilen Röhrenrutsche, die uns wieder zurück zum Boden bringt. Die Kinder bekamen gar nicht genug von ihr, stiegen immer wieder die gefühlt tausend Treppen hinauf, um erneut zu rutschen.

Nach einer Vesperpause auf dem Spielplatz erkundeten wir den Rest des Geländes, den Aussichtsturm, einen Barfußweg, ein Graslabyrinth und einen Naturerlebnispfad. Auf abwechslungsreichen Wegen erforschten wir den Wald um uns herum, krochen u.a. in ein Wurzelnest, entdeckten einen ausgehöhlten Baumstumpf, brachten einen Specht zum Klopfen und maßen uns mit Waldtieren im Weitsprung. Dabei lief uns auch noch eine Nacktschnecke über den Weg – Naturerlebnis pur.

Mit leicht müden Füßen machten wir uns schließlich auf den Weg zurück zum Bus mit der Gewissheit: heute Nacht schlafen wir alle gut.

Weitere Impressionen vom abenteuerlichen Ausflug gibt es in der Bildergalerie.

 

Der anschließende Übernachtungsteil musste leider abgesagt werden, da dies in den neuen Räumlichkeiten nicht umsetzbar gewesen wäre.