+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

Auf der Suche nach einem neuen Projektthema, durften sich die Vorschulkinder überlegen, was sie gerade besonders interessiert. In einer großen Kinderkonferenz entschied sich die Mehrheit für das Thema „Feuer“. Gemeinsam wurden Ideen gesammelt und viele verschiedene Fragen kamen dabei auf: Woher kommt das Feuer? Wie macht man Feuer? Wie löscht man Feuer? Wo gibt es überall Feuer? usw.

Im Laufe des Projektes schauten wir uns zunächst die Steinzeit an und lernten, wie damals Feuer gemacht wurde. Dazu betrachteten wir einen Feuerstein und bastelten Feuerschmuck. Außerdem ahmten wir die Geräusche eines Feuers mit einer Klanggeschichte nach und lernten durch einen Feuerkobold, wie man Feuer löscht.
Experimente, passend zum Thema, durften natürlich auch nicht fehlen. Wir überlegten, mit welchen Gegenständen man Feuer löschen kann und probierten allerlei aus. Dabei stellten die Kinder fest, dass Wasser und Sand am besten funktionierten. Zudem bauten wir im Sandkasten einen „Feuervulkan“ und brachten ihn zum Explodieren.
Zum Projektende machten wir eine „Feuerschnitzeljagd“ mit verschiedenen Aufgaben. Als „feuerlichen“ Abschluss der Schnitzeljagd und des gesamten Projektes gab es für alle Stockwürstchen über unserem Feuergrill.

Weitere Impressionen zum Feuerprojekt finden Sie auch in der Bildergalerie.