+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

In den Sommermonaten verbrachten wir die Zeit am liebsten draußen. Und um die heißen Tage ein wenig erträglicher zu machen, haben sich unsere Angebote rund um das Thema Wasser gedreht. Bei einer fiktiven Turnstunde am Meer stürzten wir uns in die Wellen. Weiter stellten wir mit Wasser und Schachtelhalm unseren eigenen Naturdünger her, damit unsere kleinen Gemüsepflänzchen groß und stark werden. Auch Experimente wurden durchgeführt. So fanden die Kinder heraus, was sinkt und was schwimmt. Ebenso bekamen sie einen Einblick in die verschiedenen Wolkenarten am Himmel und warum es zu regnen beginnt. Ganz besonders spannend war das Experiment des Wasserfilterns. Dort versuchten sich die Kinder selbst darin, Dreckwasser zu Gießwasser zu filtern und fanden dadurch heraus, wie eine Kläranlage arbeitet. Natürlich durfte auch der Badespaß nicht zu kurz kommen. Auf der Wasserrutsche oder im Rasensprenger konnte man sich an den heißen Tagen optimal abkühlen. Aber auch im Freispiel hat das Wasser eine große Rolle gespielt. Im Sandkasten wurden gigantische Seen gebuddelt und Wasserbahnen mit unterirdischen Gängen gebaut, die dann mit dem Wasser vom Elefanten geflutet wurden. In unserem kleinen Plantschbecken konnte gebadet, geangelt oder einfach geplantscht werden. Auch Ausflüge durften nicht fehlen. So haben wir am Vaude Teich die Frösche besucht und Wasserläufer und Algen in einer kleinen Wanne beobachtet. Den Kindern wurde in dieser Zeit bewusst, dass uns das Thema Wasser im Alltag überall begleitet. So kühlt uns das Wasser an heißen Tagen ab, lässt unsere Pflanzen wachsen und dient einigen Tieren als Lebensraum.

Weitere Impressionen zur Sommerzeit im Kinderhaus finden Sie auch in der Bildergalerie.