+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

In den Monaten März und April zog die Bücherraupe ins Kinderhaus ein. Jede Woche wurde sie länger und länger, denn mit jedem neu vorgestellten Buch hat die Raupe einen neuen Kreis bekommen. Während des Projekts stellten immer zwei Kinder pro Woche ihr Lieblingsbuch vor. Es gab eine bunte Mischung aus Sachbüchern, Märchenbücher, Bilderbüchern und Vorlesebüchern – von allem war etwas dabei. In einem extra Kreis am Morgen trafen sich alle Kinder und waren gespannt, was dieses Mal für ein Buch mitgebacht wurde. Die Bücher wurden von den Kindern selbstständig vorgestellt. Sie überlegten sich vorab, was für sie am wichtigsten ist und fassten zum Teil die Geschichte des Buches zusammen oder zeigten uns die für sie interessantesten Stellen im Buch. Nach der Buchvorstellung wurden die Bücher der Kinder für den Rest der Gruppe zugänglich auf einem Regal im Gruppenzimmer ausgelegt, sodass man die Bücher im gesamten Projektzeitraum nochmals anschauen und vorlesen konnte. Während des Projekts besuchten wir auch die Bücherei in Tettnang. Mit dem Bus fuhren wir in die Stadt und haben uns in der Bücherei von vielen interessanten Büchern inspirieren lassen. Es wurden Bücher wiedererkannt, aber auch neue Bücher entdeckt. Jedes Kind durfte sich eines aussuchen, welches es ausleihen durfte. Das Projekt wurde mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließendem Kreis, in dem wir revuepassieren ließen, was wir in der Zeit für Bücher kennenlernen durften, abgeschlossen. Die Kinder waren sehr interessiert und freuten sich immer auf die neuen Bücher der Kinder. Nach den Vorstellungen wurden sie im Freispiel immer wieder herausgenommen und eigenständig durchgeblättert oder von einer Erzieherin vorgelesen. Die Kinder schauten sich auch nach dem Projekt noch gerne die fertige Bücherraupe an und erinnerten sich an ihr mitgebrachtes Buch.

Weitere Impressionen zur Bücherraupe finden Sie auch in der Bildergalerie.