+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

In unseren beiden Waldwochen haben wir gemeinsam viel gelernt und so manche Abenteuer erlebt. Wir haben jeden Morgen, nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Begrüßungslied des Waldes, eine Nachricht zum Tagesablauf von unserer Flaschenpost bekommen.

Begonnen haben wir mit unserem Waldputz, damit wir hohen Besuch vom Chef des Waldes empfangen können. Förster Stefan kam nämlich in unseren Waldrugel. Er hat uns geduldig all unsere Fragen zum Wald beantwortet und uns einiges zu den Bäumen und den Tieren im Wald erzählt. An anderen Tagen waren wir kreativ: wir haben Steine bemalt, mit viel Freude und Ausdauer Figuren und Gesichter aus Lehm gestaltet sowie ein neues Zuhause aus Moos und kleinen Ästen für eine kleine Waldmaus gebaut. Außerdem konnten wir in dieser Zeit mehr über die Pflanzen im Wald lernen. So wissen wir jetzt, welche Pflanzen man anfassen darf und welche giftig sind. Dazu gab es auch die passenden Symbole (grüne Hand, rote Hand, Totenkopf). Weiter kam auch die Bewegung im Wald nicht zu kurz. Wir haben kleinere Spaziergänge gemacht, Springkraut gerupft, neue Samen ausgesät und hatten Spaß mit dem Schwungtuch.

Am letzten Tag, zum Abschluss der Waldwochen, wurden die Kinder mit einer Schnitzeljagd überrascht, bei der die großen und die kleinen Kinder Fragen beantworten durften. Der gefundene “Schatz” wurde im Rugel gemeinsam unter allen aufgeteilt.

Weitere Impressionen zu den Waldwochen 2022 finden Sie auch in der Bildergalerie.