+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

Unsere Krippenkinder zeigten in den Sommermonaten besonders großes Interesse an ihren Körperteilen. Draußen bei Wasserspielen sowie beim Toilettengang ist ihnen beispielsweise aufgefallen, dass wir alle einen Bauchnabel haben und dass es aber auch Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen gibt. Besonderes Interesse galt der Bezeichnung und der Funktion der einzelnen Körperteile. Diese situativen Beobachtungen nahmen wir zum Anlass ein kleines „Körper und Familie“ Projekt zu starten.

Im Morgenkreis haben wir darum „Das Lied über mich“ eingeführt, in dem es um die Hände, die Haare, den Bauch, die Nase, die Beine und das Herz geht. Verdeutlicht wurden diese Körperteile mit zuvor gebastelten Bildern und auch während wir sangen, zeigten wir auf das entsprechende Körperteil an unserem eigenen Körper. Da im Krippenalter noch nicht selbst Körperteile gezeichnet werden können, malten wir den Körperumriss der Kinder am Boden liegend. Hier kamen die Kinder unter anderem zu der eigenen Erkenntnis, es gibt ja große und kleine Kinder, Kinder mit viel Haaren und wenigen Haaren usw. Um mehr über die einzelnen Körperfunktionen zu lernen, spielten und sangen wir das Bewegungsspiel „Wozu sind die … da?“. Hier kamen richtig nette altersentsprechende Kinderantworten, wie beispielsweise „Die Nase ist zum Putzen da!“. Ist doch klar! Kreativ und mit viel Feinmotorik gestalteten die Kinder im Laufe des Projektes entsprechend ihren eigenen Vorstellungen mit Knete und anderen Materialen, wie u.a. Pfeifenputzern und Perlen, ihren Körper mit zwei Augen, einem Mund etc.

Im weiteren Verlauf des Projektes haben wir uns mit den verschiedenen Familienkonstellationen beschäftigt. Thema war auch beispielsweise wie viele Mamas, Papas, Geschwisterkinder sowie Jungen oder Mädchen es in den jeweiligen Familien gibt. Wir präsentierten die verschiedenen Familienformen anhand eines Buches, darunter die klassische Familie, die Patchworkfamilie und die Regenbogenfamilie. Jedes Kind kam an die Reihe und stellte stolz seine eigene Familie vor. Bildliche Figuren veranschaulichten und vereinfachten uns dabei das Verständnis.

Weitere Impressionen zum Krippenprojekt finden Sie auch in der Bildergalerie.