+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

In der letzten Kinderkonferenz wurde von den Kindern das neue Projektthema „Natur“ gewählt.

Dementsprechend wurde der Lern- und Ruheraum zum Naturraum umgestaltet.  Dort fanden unter anderem auch passende Angebote, wie z.B. die Projekteinführung, die die Naturelemente beinhaltete, statt. Außerdem gab es dort ein Kastanienaktionstablett, an dem die Kinder Lernerfahrungen machen konnten sowie einen Fühltisch mit verschiedenen Naturmaterialien, den die Kinder zum Sortieren und für taktile Wahrnehmungen nutzten. Ebenfalls waren dort viele Bilderbücher zu finden. In diesen wurde beispielsweise erklärt, wie verschiedene Tiere im Herbst und Winter leben.  Auch das Vorlesen, gemeinsame Besprechen oder kreative Gestalten von Tiergeschichten fand bei den Kindern großen Gefallen. Passend dazu stellten die Vorschulkinder ein Naturmemory mit Tieren und Pflanzen her.
Weiter waren im Rahmen des Projekts Kastanien in unserem Garten sehr beliebt und wurden fleißig gesammelt und gewaschen. Auch die Becherlupen kamen in dieser Jahreszeit immer wieder zum Einsatz. Mit diesen haben sich die Kinder kleine Tiere wie Regenwürmer, Kellerasseln und Schnecken mal genauer angesehen und danach natürlich wieder in der Gartenerde freigelassen.
Im Bereich Bewegungserziehung gab es eine Turnstunde mit Kastanien, bei der die Kinder mit voller Begeisterung dabei waren. Bei einem ausgiebigen Herbstspaziergang bei Sonnenschein konnten wir Blätter in verschiedenen Formen und Farben sammeln. Auch Walnüsse haben wir aufgelesen und sowohl zu uns ins Kinderhaus gebracht als auch für die Eichhörnchen auf der Wiese verteilt.
Ein weiteres Projektangebot war die Fantasiegeschichte „Als Bär erzählen wollte“. Diese sowie das anschließende Malen wurde von den Kindern gerne angenommen.
Im hauswirtschaftlichen Bereich haben wir in Kürbisse lustige Gesichter geschnitzt und das Kinderhaus damit geschmückt.
Experimente und Sachgespräche durften im Projektverlauf natürlich auch nicht fehlen: es wurde z.B. mit einem Kaffeefilter verdrecktes Wasser so lange gefiltert, bis es wieder klar war.

Mit dem Beginn der Adventszeit und den damit einhergehenden Aktivitäten nahm das spannende und erfahrungsreiche Naturprojekt sein Ende.

Weitere Impressionen zum Naturprojekt der Altersgemischten Gruppe finden Sie auch in der Bildergalerie.