+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

Bei den diesjährigen Wald – und Wiesenwochen war wieder einiges geboten. Rund um das VAUDE Gelände befanden sich verschiedene Aktionsplätze, die ein spannendes Programm ermöglichten. Uns hat auch dieses Jahr morgens nach dem gemeinsamen Frühstück und nachdem wir mit unserem traditionellen Lied den Wald bzw. die Wiese begrüßt haben, die „Flaschenpost“ mit einer besonderen Nachricht überrascht und uns erzählt, was an dem jeweiligen Tag auf dem Programm steht und auf was man genau achten sollte.

Wir haben in den beiden Wochen einiges über Pflanzen und Tiere erfahren, z.B. welche Pflanzen auf den Wiesen giftig sind und welche man anfassen darf. Das haben wir anhand von anschaulichen Bildern jeweils mit einer roten oder grünen Hand gekennzeichnet. An einem anderen Tag durften die Kinder aus gesammelten Wiesenblättern und Blumen eine Krone basteln und sich dadurch in eine Wiesenkönigin/einen Wiesenkönig verwandeln. Am VAUDE-Teich konnten wir Kaulquappen beobachten, sie mit einem Lupenbecher genauer betrachten und sie dann wieder in die Natur zurückgeben. Es wurde gelernt, welche Tiere am Tag, in der Dämmerung und in der Nacht aktiv sind. Dementsprechend wurden Tiere aus einem Beutel den passenden Bildern zugeordnet. Weiter wurde Naturknete hergestellt, woraus dann Wiesentiere, wie z.B. Schnecken und Schmetterlinge, entstanden sind. Auch durften die Kinder als kleine Handwerker tätig sein und Ytongsteine mit einer Raspel bearbeiten. Daraus sind schöne und kreative Kunstwerke entstanden. Am letzten Tag gab es als kleine Besonderheit noch eine Schatzsuche. Diese begann, nachdem alle Kinder auf dem Weg zum Spielplatz einige Wissensfragen zu Pflanzen und Tieren beantwortet haben. Aufgeregt und mit viel Ausdauer wurden im Sand Eier ausgebuddelt und daraufhin mit einer Raspel bearbeitet. Was für eine Überraschung: lauter Dinosaurier hatten sich in diesen versteckt!

Weitere Impressionen zu den Wald- und Wiesenwochen finden Sie auch in der Bildergalerie.