+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

In diesem Jahr haben die jüngsten Kinder der altersgemischten Gruppe sowie die Krippenkinder die Zwergenwochen gemeinsam verbracht. Da sich die Kinder zu dieser Zeit sehr für Tiere interessierten und diesbezüglich vielerlei Fragen stellten, haben wir diese Alltagsbeobachtungen mit der Jahreszeit Frühling verknüpft und uns für das Thema „Rund um den Frosch“ entschieden.

Zunächst schauten wir uns den Frosch einmal genauer an: Welche Farbe hat er? Wie viele Beine finden wir an seinem Körper? Hat ein Frosch Zähne? Wie bewegt er sich fort? Wo wohnt er? Diese und noch weitere Fragen konnten wir mithilfe von Bildern und Büchern veranschaulichen sowie beantworten. In diesem Zusammenhang haben wir auch mehrmals den Teich auf dem VAUDE Gelände besucht, um reale Frösche in ihrem eigenen Lebensraum betrachten zu können; und wir waren tatsächlich erfolgreich. Doch wir konnten nicht nur ausgewachsene Frösche entdecken, sondern auch kleine Kaulquappen. Somit wurde auch thematisiert, wie Frösche aussehen, wenn sie noch Babys sind und wie sich ihre Körperform langsam verändert, umso älter und größer sie werden. Darüber hinaus konnten wir die Geräusche der Frösche live verfolgen und die Frage nach der Nahrungsaufnahme klären. Thematisch passend wurden hierbei häufig „Der kleine grüne Frosch im Teich“ gesungen sowie das Fingerspiel „Der kleine Frosch Paul“ gespielt. Weitere Angebote stellten das Gestalten eines eigenen Frosches mit Papier und Kleister, ein Picknick im Garten mit anschließendem Fröscheturnen im Bewegungsraum sowie das Fangen von Fliegen mithilfe von Glibberhänden dar.

Die Zwergenwochen wurden abschließend mit zwei aufregenden Ausflügen beendet: an einem Vormittag ging es zum Baden und Matschen ins Bädle nach Obereisenbach und ein paar Tage später haben wir uns auf eine Entdeckungstour durch den angrenzenden Wald begeben.

Weitere Impressionen zu den Zwergenwochen 2022 finden Sie auch in der Bildergalerie.