+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

Der September startete in der Altersgemischten Gruppe mit einer Kinderkonferenz. Hierbei stellten die Vorschulkinder den Kindern ab drei Jahren ihre Themen vor: Zur Auswahl standen „Der Vulkan“, das „Feuer“ und „Prinz und Prinzessin“. Letzteres gewann die Abstimmung und wurde somit zu unserem neuen Projektthema bestimmt.

Die Kinder begannen sofort viele Fragen zu stellen: Woraus besteht eine Krone? Leben Prinzen und Prinzessinnen auch heute noch? Können wir mal ein Schloss besuchen? Hatten sie Diener? Warum hatten Prinzen und Prinzessinnen immer so viel Geld? usw. Diesen wollten wir natürlich auf den Grund gehen.

So verwandelte sich in den nächsten Tagen und Wochen der Bewegungsraum durch verschiedene Rollenspiele in ein großes Schloss. Hier wohnten Prinzen und Prinzessinnen. Mit ihren Pferden veranstalteten sie Turniere oder auch ein Pferderennen durch das ganze Kinderhaus. Aufgrund des großen Interesses an Schlössern gestalteten die Kinder eine Schlösserkarte unserer Umgebung. Auf diese Weise wurde noch einmal verdeutlich, wie viele verschiedene Schlösser in unserer Umgebung vor vielen Jahren erbaut wurden. Wer dort wohnte, konnte den Kindern anhand von Bildern schnell aufgezeigt werden.

Weiter erfuhren wir durch verschiedene Bilderbuchbetrachtungen, dass Prinzen und Prinzessinnen immer sehr vornehm waren. Deshalb entschieden wir uns zu einem Etepetete -Tag. Vorab lernten die Kinder mit welchem Besteck man isst und in welcher Reihenfolge man dieses benutzt. Von innen nach außen? Oder doch von außen nach innen? Schnell konnten sie dies für sich verinnerlichen. Am nächsten Tag fand unser Etepetete – Frühstück statt. Mit Messer, Gabel und teilweise auch Löffel machten sich die Prinzen und Prinzessinnen an ihrem Frühstück zu schaffen.

Zum Projektabschluss gab es nicht nur ein vornehmes Frühstück und Mittagessen, sondern auch eine exklusive digitale Führung durch das Schloss Neuschwanstein. Die Kinder waren beeindruckt.

Weitere Impressionen zum Projekt finden Sie auch in der Bildergalerie.