+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

Im Oktober haben wir uns in der Krippe vielseitig mit dem Thema „Herbst“ auseinandergesetzt. Eingeführt wurde dieses mit einem thematischen Morgenkreis, in dem die Kinder mit Naturmaterialien, wie Kastanien, Kürbissen, Bucheckern und Eicheln, eine Kreismitte gestalten konnten. Im Anschluss sangen wir das Lied „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“ und begleiteten unseren Gesang mit Instrumenten. Einige Kinder kannten das Lied noch vom vergangenen Jahr und konnten schnell kräftig mitsingen. In den kommenden Wochen beschäftigten wir uns dann intensiv mit dem Thema und setzten Angebote in verschiedenen Bereichen um. Wir waren Spazieren und sammelten weitere Naturmaterialien, die wir auf unseren Wegen gefunden haben, beklebten einen kahlen Baum mit getrockneten Blättern, gestalteten mit Gabeldruck einen kleinen Igel, machten einen Ausflug in den Wald, bemalten Kastanien, machten Murmeltechnik mit Eicheln und Blättern, turnten mit Kastanien und musizierten mit Naturmaterialien. Während der Zeit veränderte sich auch das Gruppenzimmer. Die gesammelten Naturmaterialien wurden auf einer Kommode ausgelegt, sodass sie für die Kinder zugänglich waren und sie diese in ihr Spiel einbinden konnten. Ebenso wurden immer wieder Elemente aus den Aktivitäten im Freispiel nochmals angeboten, wie einzelne Stationen vom Turnen oder das Musikmachen mit dem Klangbaum. Weiter wurde die Thematik im Morgenkreis mit passenden Fingerspielen, Lieder und Spielen zum Herbst vertieft, die die Kinder mit jedem Mal besser mitmachen konnten. Als kleinen Abschluss feierten wir ein Kürbisfest, bei dem die Kinder im Freispiel am Morgen Bilder mit Herbstmotiven gestalten konnten. Anschließend wiederholten wir im Morgenkreis einige Fingerspiele und Lieder, die wir in der letzten Zeit kennengelernt haben, und begleiteten sie, indem wir Kastanien als Musikinstrumente nutzten. Nachdem wir uns nach dem Kreis beim Frühstück gestärkt hatten, schnitzten wir zum Abschluss noch gemeinsam einen Kürbis. Alle Kinder halfen dabei tatkräftig mit. Die Kinder waren über den kompletten Angebotszeitraum hinweg sehr begeistert mit dabei und haben mit ihren gezeigten Ideen und Interessen den Verlauf aktiv mitgestaltet.

Weitere Impressionen zum Herbstprojekt in der Krippengruppe finden Sie auch in der Bildergalerie.