+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

Es war wieder so weit: die Kinder der Altersgemischten Gruppe starteten in ein neues Projektthema. Gut überlegt entschieden sich die Erzieher für das Thema „Wahrheit, Schummeln, Höflich sein“.

Zu Beginn überlegten die Kinder in einer Mindmap, was ihnen zu den verschiedenen Themenbereichen einfällt. Dabei wurden viele Fragen und Anregungen der Kinder notiert, um zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückgreifen zu können. In der ersten Woche starteten wir mit einigen Aktivitäten zum Thema „Schummeln“. Anhand verschiedener Bilderbücher, wie z.B. „Fredy flunkert: Lügen haben lange Hälse“, konnten wir das Schummeln für die Kinder näher erläutern. Auch in Alltagssituationen fielen uns immer wieder Schummeleien auf – Kindern wie Erziehern. Diese koppelten wir mit dem Thema „Wahrheit“. In einem kreativen Angebot gestaltete jedes Kind seine eigene „Wahrheit“. Wie sieht sie für dich aus? Bunt? In Form eines Körpers? Oder glitzert sie? Hierdurch entstanden viele individuelle Wahrheiten. Die „Höflichkeit“ wurde durch verschiedene Gesprächs- und erlernte Umgangsformen, wie „Bitte“ und „Danke“, täglich in den Alltag integriert. Zum Abschluss hatten wir drei verschiedene „Event-Tage“. Wir starteten mit dem Schummeltag. An diesem Tag hatten die Kinder sehr viel Freude daran, so viel zu schummeln, wie sie wollten. Weiter ging es mit einem Wahrheitstag. Bei diesem Tag mussten die Kinder herausfinden, was der Wahrheit entspricht und was nicht. Der letzte Tag war der Höflichkeitstag. Hierbei wurde der Fokus nochmals auf unsere erarbeiteten Umgangsformen gelegt.

Die Kinder hatten sehr viel Freude an diesem speziellen Thema und konnten einiges für den zukünftigen Umgang miteinander mitnehmen. Auch heute noch wird viel davon gesprochen und im Alltag umgesetzt.

Weitere Eindrücke zu unserem Projekt finden Sie auch in der Bildergalerie.