+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

Auch in diesem Jahr bereiteten wir uns zusammen mit den Krippenkindern auf Weihnachten vor. So besuchte uns jeden Tag im Advent das Schaf – eine Stoffhandpuppe – um die Kinder zu begrüßen und uns zu verraten, welches Kind wohl heute ein Päckchen öffnen darf. Zudem konnten die Kinder einen neuen Mitbewohner der Krippe entdecken: Wichtel Lasse war zu uns ins Gruppenzimmer eingezogen und wollte die Adventsnächte bei uns verbringen. Tagsüber bekamen wir ihn allerdings nie zu Gesicht; lediglich hinterließ er uns immer wieder mal einen kleinen Hinweis in Form von Mini-Briefchen in seinem Postkasten. Tatsächlich waren auch die Schokolade und die Nüsse, die die Kinder ihm zum Nikolaustag vor die Türe legten, am nächsten Tag ratzeputz weggenascht.

Zur Vorbereitung auf unsere Weihnachtsfeier legte uns Wichtel Lasse auch immer wieder ein Bild der Weihnachtsgeschichte bereit. Und dann war es auch schon so weit: Mit einem schönen Frühstück bei Weihnachtsmusik starteten wir unsere Weihnachtsfeier in der Krippe. Dann durfte es sich jedes Kind in der vorbereiteten Kuschelecke gemütlich machen. Das Licht ging aus, das „Kinderkino“ begann. Anhand des Kamishibai konnten die Kinder die Geschichte von Maria und Josef mit dem Jesuskind erfahren. Zur Veranschaulichung bauten wir gemeinsam die Handlung der Geschichte mit Gegenständen nach …
… und konnten auf einmal ein leises Klingeln hören. Hat da etwa das Christkind Geschenke für uns vor die Türe gelegt? Mit lauter tollen Sachen gefüllt, die wir in der Krippe gut gebrauchen können: Fahrzeuge, Bücher, eine Handpuppe, eine Gitarre und von unseren Eltern einen neuen Bezug für unseren Kindersessel. Vielen Dank!

Auch die Kinder der Altersgemischten Gruppe haben in diesem Jahr einen gelungenen Weihnachtsvormittag verbracht. Im mit Tannenzweigen, Kugeln, Sternen und Lichterketten geschmückten Gruppenzimmer wurde zuallererst ausgiebig gefrühstückt. Anschließend fand eine gemeinsame Adventsrunde statt. In dieser lernten die Kinder die spannungsvolle Weihnachtsgeschichte vom kleinen Esel kennen, der sich auf den mühsamen Weg nach Bethlehem machte und am Ende für seinen großen Mut belohnt wurde.

Im Laufe des Vormittages dachten die Kinder immer wieder sie hätten ganz bestimmte Geräusche und damit das Christkind gehört. Anfangs leider ohne Erfolg. Es war nichts zu sehen. Die Aufregung und Vorfreude der Kinder wurden mit der Zeit immer größer und größer, bis es endlich so weit war: als die Kinder nun aus dem Fenster schauten, lagen doch tatsächlich Geschenke vor der Türe. Die muss wohl das Christkind für uns abgelegt haben. Nun begann also der schönste Teil: das Auspacken und Ausprobieren der neuen Spielmaterialien. Darunter waren beispielsweise ein Feuerwehr- und ein Polizei-Bobbycar sowie ein Jahrmarkt von Lego Duplo vorzufinden.

Weitere Eindrücke zur Weihnachtszeit finden Sie auch in der Bildergalerie.