In die veränderte Situation mit Corona im neuen Jahr mussten wir uns alle erst einmal einfinden. Doch trotz des stetigen Einhaltens der Regeln und Vorschriften war uns immer wieder eine schöne Zeit mit den Kindern möglich:
Unser Jahr in der Kinderkrippe startete voller neuer Ideen – so war bei unseren Kindern der Spruch „Schiff ahoi, Kapitän“ an ganz vorderster Stelle. Schnell entwickelte sich das Projektthema „Wasser“: Angefangen vom Lego-Boot, das zu Hause entstand, bis hin zu den Papierschiffchen, die wir eifrig gemeinsam falteten. Dabei hatten wir großen Spaß, die Schiffchen bei Regenwetter in den Pfützen fahren zu lassen. Im Sommer wollten die Kinder dann gerne selbst ins Wasser hüpfen. So entstand ganz schnell eine Wasserschlacht auf der Dachterrasse mit Spritzpistolen, Wasserbomben und verschiedenen Eimern und Bechern. Dann kamen die Kinder auf die Idee, ein großes Boot zu bauen, in das sie hinein klettern konnten. Und ein echter Kapitän sollte natürlich auch eine Kapitänsmütze tragen.
In dieser Zeit begleitete uns der Frosch Paul (aus unserem Fingerspiel), der in einer Seerose auf dem Wasser wohnte. Besonders nach der wochenlangen Kindergartenschließung wegen des Lockdowns waren die Kinder ganz begeistert vom gemeinsamen Morgenkreis mit vielen neuen Liedern, Spielen und Ritualen. Jedes Kind in der Gruppe wiederzusehen, sich als Teil der Gruppe wahrzunehmen und sich innerhalb der Gruppe als selbstwirksam zu erleben, bedeutete den Kindern enorm viel. So konnten wir erleben, wie die Großen den Kleinen zur Hilfe kamen und viele gemeinsame Ideen umgesetzt wurden. Die Kinder genossen die Zeit miteinander.
Zusätzlich verbrachten wir viel Zeit draußen in der Natur – der Herbst bot viele spannende Entdeckungen im Wald. So konnten wir aus den am Wegrand gesammelten Äpfeln die Fenster unseres Gruppenzimmers bunt bedrucken, aus dem gesammelten Mais ein Erlebnis-Fühl-Bad zupfen und mit Walnüssen im Takt zum Lied „Der Herbst ist da“ klopfen.
Trotz der einzuhaltenden Gesundheitsmaßnahmen und Hygieneregeln war es dann dem Christkind am Jahresende doch noch möglich, die Krippenkinder zu besuchen. Habt ihr da etwa auch etwas vor der Türe klingeln gehört?
Weitere Impressionen zum Krippenjahr 2020 finden Sie auch in der Bildergalerie.