+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

Zu Beginn des Projektes wurde in einer Kinderkonferenz zwischen vier möglichen Themen abgestimmt: Wetter, Eidechsen, Jahreszeiten und Vögel.  Die meisten Stimmen bekam das Thema „Jahreszeiten”, das uns anschließend von Januar bis April 2021 intensiv beschäftigte.

Nachdem das Thema gefunden war, hatten die Kinder im ersten Angebot einige Ideen und Anregungen, wie zum Beispiel: wie entstehen die Jahreszeiten oder warum ist es im Sommer warm? Diesen Fragen sind wir im Folgenden auf den Grund gegangen und konnten sie durch einen Versuch mit einer Taschenlampe und einem Globus beantworten. Im Anschluss daran wollten wir festhalten, was die Kinder schon über die Jahreszeiten wissen. So haben sie sich kreativ ausgelebt und eine Jahreszeitenuhr gestaltet. Den Kindern war es wichtig, die eigenen Geburtsstage darin festzuhalten und alle Dinge, welche die Jahreszeiten ausmachen, aufzumalen. So wurden zum Beispiel im Winter ein großer Schneeberg und im Sommer ein Swimming-Pool und Kirschen gemalt. Daraufhin sind wir durch die einzelnen Jahreszeiten gesprungen. Hierbei bestand großes Interesse an der Natur und den Blumen der verschiedenen Saisons.

Im Lern und- Ruheraum konnte man in der Projektzeit immer einsehen, in welcher Jahreszeit wir uns derzeit befanden. Er wurde immer wieder in die passende Jahreszeit umgewandelt und entsprechend dekoriert. Folglich konnten wir im Sommer an den Strand oder im Winter in die Arktis und in einem Iglu eine Eisbärengeschichte lesen.

Zum Projektabschluss hat sich das Kinderhaus nochmals in alle Jahreszeiten verwandelt, die am Vormittag in kleinen Gruppen erkundet werden konnten. Das Gruppenzimmer wurde zum Frühling, in dem Kresse angepflanzt und die Fensterscheiben bemalt werden konnten. Im Malraum war der Sommer eingekehrt, in dem es selbstgemachtes Eis gab und man im Sand mit Muscheln spielen konnte. Auch der Lern und- Ruheraum hatte sich in eine Jahreszeit verwandelt, nämlich in den Herbst. Dort erzählte ein kleiner Igel eine Geschichte und es gab, passend zur Jahreszeit, Fühlmaterial. Zuletzt war der Bewegungsraum zu einem Eisparadies geworden, in dem man von einem großen Eisberg rutschen und Tiere aus dem Eis klopfen konnte. Während dem Erkunden der einzelnen Räumlichkeiten wurde in einem Jahreszeiten-Pass festgehalten, welche Jahreszeiten von den Kindern schon erkundet wurden.

 

Weitere Impressionen zum Jahreszeitenprojekt der Altersgemischten Gruppe finden Sie auch in der Bildergalerie.