+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

Schon einen Tag vor unserem Laternenfest waren die Kinder ganz aufgeregt und voller Vorfreude, was wir zum Anlass nahmen, im Morgenkreis noch ein letztes Mal alle Laternenlieder zu üben. Passend hierzu konnte jedes Kind schon seine eigene Laterne nutzen. Auch die Martinsgeschichte haben wir im Anschluss noch einmal nachgespielt. Die Kinder freuten sich, mal der Bettler und mal Martin zu sein und teilen zu dürfen.  
Dann war auch schon der große Tag gekommen. Dieser startete um 09:00 Uhr mit einem großen gemeinsamen Kreis im Bewegungsraum, in dem einige Kinder der altersgemischten Gruppe ein tolles Martinsspiel aufführten. Auch alle Laternenlieder wurden noch einmal fleißig wiederholt. Anschließend gab es ein gemeinsames Frühstück mit leckeren Martinsgänsen und Kinderpunsch. Gestärkt konnten wir im Folgenden in Zweiergruppen zu unserem Laternenumzug durch Obereisenbach aufbrechen. Immer wieder haben wir an verschiedenen Stationen, wie beispielsweise am Spielplatz, einen kurzen Halt eingelegt, um uns in einem großen Kreis zu versammeln und Martinslieder zu singen. So sangen wir „Ich geh mit meiner Laterne“, das „Sankt Martins Lied“ sowie „Durch die Straßen auf und nieder“. Viel zu schnell neigte sich der Vormittag schon dem Ende zu und wir fanden uns alle wieder im Kinderhaus ein, wo der Alltag in den geregelten Gruppen fortgeführt wurde. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!  

Weitere Impressionen zum Laternenfest finden Sie auch in der Bildergalerie.