+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

Trotz vieler Beschränkungen und unter der Einhaltung des Hygienekonzeptes haben wir im Jahr 2020 einiges mit den Kindern im Kinderhaus erlebt.

Von Januar bis März beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema „Dinosaurier“. Wir schauten auf der Weltkarte wo welche Dinos gelebt haben, hinterließen eigene Fußspuren auf großem Papier und beendeten das Projekt mit einer Dinoparty.

Während des Lockdowns im Frühjahr wurde das Kinderhaus neu gestrichen, dass zum Beginn der Notbetreuung alles im neuen Glanz erstrahlte. Parallel dazu hielten wir den Kontakt zu den Kindern zuhause via Skype.

In den Sommermonaten Juni, Juli und August verbrachten wir viel Zeit im Garten. Wir pflanzten mit den Kindern eigene kleine Gärten in Obstkisten an, kühlten uns mit viel Wasser ab und machten Experimente im Sandkasten (Vulkanausbruch mit Backpulver).

Im Herbst beschäftigten sich die „Zwerge“ mit allem was es draußen zu finden gab. Nüsse, Äpfel, Blätter usw. waren begehrte Sammelobjekte. Zudem wählten die Kinder das neue Projetthema „Süßigkeiten“.

Experimente mit Gummibärchen, gesunde Müsliriegel selbst gemacht, Inhaltsstoffe von Süßigkeiten all dies beschäftigte uns. Zum Abschluss gab es einen Film über Schokolade und jedes Kind durfte ein Stück Schokolade selbst gestalten und mit nach Hause nehmen.

Unsere Praktikantin Anna hat sich mit den Kindern dem Thema St. Martin angenommen. Es wurden Laternen gebastelt, das Martinsspiel nachgespielt, Lieder gesungen und der Höhepunkt war der gruppeneigene Laternenumzug. Dieses Mal eben tagsüber ohne Eltern und Pferd.

Der Nikolaus kam im letzten Jahr am Wochenende und brachte den Kindern die gefüllten Strümpfe ins Kinderhaus, bei einem gemeinsamen Frühstück mit Hefenikoläusen wurde gefeiert.

Das Christkind kam dann ganz spontan, vor dem erneuten Lockdown, etwas früher als geplant.

Das neue Jahr begann erneut mit Notbetreuung und jeder Menge Schnee, der uns viele schöne Stunden draußen beim Schlitten fahren, Schneemann bauen oder einfach toben, bescherte.

 

Weitere Impressionen zum Kindergartenjahr 2020 finden Sie auch in der Bildergalerie.