+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

Am 06.12.21 war es endlich so weit und der Nikolaustag stand bevor. Die Kinder waren schon beim Ankommen ganz aufgeregt und konnten es kaum erwarten, den Nikolaus zu sehen. Sie haben gleich bemerkt, dass ihre Socken im Gruppenzimmer fehlen und waren sich somit sicher, dass er auch schon am Wochenende dagewesen sein muss.  

Den Vormittag verbrachten wir zunächst gruppenintern mit einem ausgiebigen Frühstück bei Hefenikoläusen und Kaba sowie mit Singen von Nikolaus- und Winterliedern. Auch konnte die zweite Kerze am Adventskranz angezündet werden. Um kurz vor 11 Uhr zogen wir uns dann alle an und trafen uns im Freien. Die Kinder der altersgemischten Gruppe im Garten, die Krippenkinder auf der Dachterrasse. So konnten wir noch einmal gemeinsam „In der Weihnachtsbäckerei“ sowie „Ich hör ihn“ singen und auf den Nikolaus warten. Dann kam er endlich mit einem prall gefüllten Sack auf dem Rücken um die Ecke gelaufen. Wow! Zuerst erzählte er uns die Legende vom Nikolaus und wollte anschließend noch ein Lied von uns hören. So sangen wir ihm Lasst uns froh und munter sein” vor und gaben uns dabei besonders viel Mühe. Darüber hat er sich sehr gefreut und gerne seine Geschenke aus dem Sack geholt. Die Kinder der altersgemischten Gruppe konnten ihre gefüllten Socken direkt entgegennehmen, die Krippenkinder durften sie in einem Korb, aufgehängt an einem langen Seil, nach oben auf die Dachterrasse ziehen. Die Freude war bei allen riesig. Dann musste der Nikolaus sich aber auch schon wieder von uns verabschieden, um noch viele andere Kinder an diesem besonderen Tag glücklich machen zu können.  

Weitere Impressionen zur Nikolausfeier finden Sie auch in der Bildergalerie.