+49-(0)-7542-5306-220 kinderhaus@vaude.com

In der kunterbunten Frühlingszeit gibt es für die Kinder vor allem ein besonderes Highlight: das Osterfest, bei dem sie sich auf die Suche nach den vom Osterhasen verstecken Kleinigkeiten begeben können. Daher bereitet es ihnen große Freude sich auch im Kindergarten mit verschiedensten Angeboten und Aktivitäten auf Ostern vorzubereiten. So haben auch wir im Kinderhaus die Zeit vor Ostern, entsprechend der Interessen, Bedürfnisse sowie Wünsche der Kinder, bunt und abwechslungsreich gestaltet.

Die Krippenkinder haben sich zu Beginn erst einmal damit beschäftigt, wie der Hahn, die Henne und das Küken aussehen, wo sie leben und woher die Eier vom Osterhasen kommen. Passend zu dieser thematischen Einführung durften die Kinder aus zurechtgeschnittenen Eierkartons selbst Hühner und Küken, die zudem später als Eierbecher fungierten, gestalten. Des Weiteren begleiteten uns täglich, gerade im Morgenkreis aber auch immer wieder in der Freispielzeit, unterschiedliche Lieder, Spiele und Fingerspiele zum Thema „Ostern“. Auch zur Thematik passende Bilderbücher wurden gerne gemeinsam betrachtet. Darüber hinaus lassen sich die Kinder gerade zur Osterzeit von Such- und Versteckspielen begeistern. Dies haben wir genutzt, um unter anderem Rasseleier unter einer Decke zu verstecken, die vor dem visuellen Erkennen zuerst taktil wahrgenommen werden konnten. An der abschließenden Osterfeier haben wir uns noch mit dem Ei und seinen verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten näher befasst. Demzufolge haben wir rohe Eier zerschlagen, Eier hartgekocht und mit Stiften bemalt sowie die „wackeligen“ Eier zu Rührei weiterverarbeitet. Letztere beiden Eivarianten konnten die Kinder beim gemeinsamen Osterfrühstück, neben Zopf mit Butter und Marmelade, auch probieren. Während die Kinder, müde vom Experimentieren, in ihren Betten eingeschlafen sind, kam dann auch tatsächlich noch der Osterhase ins Kinderhaus gehoppelt und hat für jedes Krippenkind eine kleine Überraschung auf der Dachterrasse versteckt.

Auch in der altersgemischten Gruppe haben sich alle intensiv mit dem Osterthema beschäftigt: Im Musikkreis wurden wir bei vielen verschiedenen Liedern mit der Gitarre begleitet. Wir lernten unseren Körper gezielt bei einer Body Percussion Einheiten einzusetzen. Desgleichen übten wir unsere Hände bzw. Finger bei einem Fingerspiel bewusst zu benutzen und auch zu verändern, wie beispielsweise in einen Hasen oder in eine Karotte. Zum Osterfest genossen wir bei einem gemeinsamen Picknick im Garten die Sonne und die selbstgebackenen Hefehäschen. Dazu gab es gesunde Apfelschnitze und auch ein paar Eier. Schnell entdeckten die Kinder kleine Osternester. Da muss wohl der Osterhase dagewesen sein und wir haben ihn gar nicht bemerkt. Jedes Kind suchte eifrig nach einem eigenen Nest. Nach der ausgiebigen Suche verbrachten wir den restlichen Vormittag in der Natur. So wurde viel im Sandkasten gebaut, gerutscht, geklettert oder mit Fahrzeugen gefahren.

 

Weitere Impressionen zum Osterfest 2021 finden Sie auch in der Bildergalerie.